Was uns bewegt

Der GARANTIUM Blog

In unserem Blog teilen wir Einblicke aus unserer Beratungs- und Projektpraxis, geben Tipps für Unternehmen und berichten über Themen, die uns bei GARANTIUM bewegen. Hier finden Sie Impulse, die über reine Theorie hinausgehen – praxisnah, verständlich und direkt anwendbar.

Innovationskraft fördern und Wettbewerbsfähigkeit stärken

Wir haben mit Rainer Löffler inzwischen den 3.Rainer aus dem Un-Ruhestand in unser Team integrieren können und weiten unseren Wirkungskreis damit nun auch in den Bereichen westliches NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen aus. Als Spezialist im Bereich von Banken und...

Beschaffungsprozesse optimieren – Teil 3: „Maverick Buying“

Eigeninitiative der Mitarbeitenden wird in den meisten Betrieben gern gesehen. Doch was passiert, wenn Eigeninitiative so weit geht, dass Mitarbeitende auf Rechnung des Unternehmens, aber ohne Zustimmung der Einkaufsabteilung Betriebsmittel beschaffen? E handelt sich...

Beschaffungsprozesse optimieren Teil 2:

Schon bei einem recht simplen Beschaffungsprozess sind verschiedenste Parteien in einem Unternehmen involviert – vom Angestellten als Bedarfsmelder, über den Vorgesetzen, über eine Fachabteilung bis hin zur Einkaufsabteilung. Entsprechend groß sind die Auswirkungen,...

Beschaffungsprozesse optimieren Teil 1: Das musst Du beachten

Beschaffung ist ein wichtiger Bestandteil des Unternehmensmanagements. Ein optimierter Beschaffungsprozess kann dazu beitragen, Kosten zu senken, die Liefersicherheit zu erhöhen und die Performance des Unternehmens zu verbessern. "Während der Einkauf früher maximal...

DEFINITION: WAS macht ein Business Analyst – Teil 2

Ein Business Analyst ist eine zentrale Figur im Business-Analyse-Prozess und fungiert als Vermittler zwischen den verschiedenen Stakeholdern innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Er/Sie trägt dazu bei, die Geschäftsanforderungen und -ziele zu ermitteln, zu...

Business Analyse – Teil 1

Eine Business Analyse ist ein ganzheitlicher und systematischer Ansatz zur Identifizierung, Erfassung und Kommunikation von Geschäftsanforderungen und -zielen, um Verbesserungen in Geschäftsprozessen, Systemen und Organisationen zu erzielen. Sie ist entscheidend für...

Die vier Dimensionen der Wertschätzung

Wertschätzung hat einen enorm hohen Einfluss auf die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden. Diese Erkenntnis ist wahrlich nicht neu und doch erstaunt es, wie gerade dieser Qualitätsfaktor in der Mitarbeiterführung häufig vernachlässigt wird. Ein Grund dafür...

Schritt für Schritt durch den Vertrieb

Was ist Vertrieb genau?Vertrieb umfasst den gesamten Prozess rund um den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, der zwischen einem Unternehmen und einem privaten (B2C) oder geschäftlichen (B2B) Kunden erfolgt. Dieser Prozess reicht von der Ermittlung der...

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