Nachhaltigkeitsmanagement
Das Nachhaltigkeitsmanagement umfasst ein ziemlich breites Spektrum an Handlungsfeldern im unternehmerischen Kontext. Gemeint ist die gezielte Planung, Steuerung und Durchführung von Strategien und Maßnahmen, mit denen Unternehmen negative Auswirkungen auf einzelne Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt minimieren, entsprechende gesetzliche Vorschriften erfüllen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Zum Nachhaltigkeitsmanagement zählen unter anderen:
- Nachhaltiges Produktdesign sowie Verbraucherschutz & Kundeninteressen
- Das Schließen von Produktlebenszyklen im Sinne der Circular Economy
- Das Einführen eines Umweltmanagement-Systems (dies umfasst z.B. umweltgerechte Entsorgung, Boden- und Gewässerschutz, Luftreinhaltung uvm.)
- Nachhaltige Beschaffung und Verantwortungsübernahme entlang der Lieferkette
- Dialog mit allen Interessengruppen (Stakeholder genannt), z.B. mit Kund:innen, Investor:innen, Lieferant:innen, Behörden, Umweltschutzverbänden)
- Das Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten (CSR-Reports)
- Außendarstellung und unternehmensinterne Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten
- Auf Ebene der Mitarbeitenden: Diversity, Gleichstellung und Inklusion sowie eine faire und wertschätzende Unternehmenskultur
- Einhaltung fairer Geschäfts- und Handelspraktiken (z.B. Anti-Korruption, Umgang mit Wettbewerbern, Compliance)
- Bürgerschaftliches Engagement und Förderung einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung (z.B. durch Spenden, Corporate Volunteering, Kooperationen mit Non-Profit-Organisationen