Was ist eine Task Force?
Eine Task Force ist eine Gruppe von Experten, die interdisziplinär und temporär zusammengesetzt wird, um ein dringendes Problem, eine äußerst kritische Situation oder eine sehr wichtige Aufgabe zu lösen, die im normalen Betrieb einer Organisation in der verfügbaren Zeit und mit den verfügbaren Mitteln nicht lösbar ist.
Eine Task Force erfordert die 100-prozentige Konzentration des Teams auf die Lösung des Problems, den Einsatz aller notwendigen Ressourcen sowie das Priorisieren der Aufgaben innerhalb der Organisation.
Ein weiteres Merkmal einer Task Force ist die Nachhaltigkeit der Lösungen, da es das Ziel ist, eine Komplexität so zu handhaben, dass sie in Zukunft beherrschbar wird und in den Basisprozess eines Unternehmens implementiert werden kann.
Die Task Force ist somit die intensivste Form aller Projektarbeiten und ist hierarchisch sehr hoch angesiedelt.
Task Force Strukturen werden in Fällen von kritischen Situationen implementiert.
Die Koexistenz von zwei oder mehreren Task Force Einheiten – mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten- gleichzeitig in einem Unternehmen ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Durch entsprechende Methodenkompetenz und Erfahrung in Eskalationssituationen kommt es oftmals zu einem Interims Management. Die Akzeptanz im Task Force Team für diese externen Spezialisten ist erfahrungsgemäß sehr hoch da der kundenseitige Druck in Eskalationsphasen für alle Mitarbeiter im Unternehmen ein Austesten der Belastungsgrenze bedeutet.