Neuigkeiten 2025
BLOG
Zurück zur Übersicht
16.03.2025
KI im Vertrieb - Strategien im Mittelstand - Teil 1
Unser Kulturwandel hängt unmittelbar mit den gestiegenen Anforderungen des Marktes und der Kunden zusammen. Verfügbarkeit, Schnelligkeit und Flexibilität sind entscheidende Faktoren geworden, wenn es darum geht, Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Eine enorme Datenmenge ist herausfordernd und nützlich zugleich, darin verbirgt sich der Schlüssel, um Interessenten genau das zu bieten, was sie sich wünschen. Aus einem gut gepflegten CRM lässt sich ableiten, welche Wünsche ein Kunde heute und in der Zukunft hat, wie seine Preissensitivität ist und welches Potential er für Ihr Unternehmen hat. Damit steht die Grundlage bereit, die Herausforderungen von heute und morgen zu meistern.
Aber wie?
An diesem Punkt kommt Künstliche Intelligenz für den Vertrieb ins Spiel. Richtig eingesetzt, bringt sie zahlreiche Nutzen:
👉 Vorhersage von Kundenverhalten
👉 Optimierung und Individualisierung von Angeboten
👉 Priorisierung von Leads
👉 Bessere Vernetzung mit Kunden
👉 Mehr Effizienz im Kundenservice
👉 Steigerung der Datenqualität
👉 Vereinfachte Kommunikation
Wie kann ich KI im Vertrieb nutzen? Dafür gibt es mehrere spannende Ansätze von der Kommunikation bis zur Vorhersage von Kundenverhalten.
1. KI im Vertrieb zur Vorhersage von Kundenverhalten
Analytische KI im Vertrieb. Als Datengrundlage dient das CRM-System. Moderne Software bietet die Möglichkeit, zahlreiche Daten zu verwalten und zu strukturieren. Eine Auswertung mit einer ergänzenden KI zeigt, wie hoch das Potential des Kontakts ist, Empfehlungen für die nächste "next best action", Abwanderungstendenzen vorhersagen, Umsatz-Forecasting für bessere Planung liefern.
Besonders spannend ist Web Intelligence. Das ist der Oberbegriff für die KI-gestützte Analyse des Internets, um Markttendenzen frühzeitig zu erkennen und potentielle Neukunden zu finden.
2. KI im Vertrieb zur Erstellung optimaler Angebote
Eng mit der Vorhersage von Kundenverhalten verknüpft ist die Unterstützung der KI im Vertrieb bei der Angebotserstellung. Hier ist es zum Beispiel möglich, die Preissensitivität von Kunden vorherzusagen und auf diese Weise Abschlusswahrscheinlichkeiten zu berechnen. Das hilft dabei, Bemühungen auf die richtigen Interessenten zu konzentrieren.
Unser nächster Post geht zusätzlich näher ein auf, KI im Vertrieb:
3. zur Priorisierung von Leads
4. für eine bessere Vernetzung mit Kunden
5. für mehr Effizienz im Kundenservice
6. für vereinfachte Kommunikation
7. zur Steigerung der Datenqualität
Ganz grundsätzlich gilt: Alle datengestützten KI-Funktionen sind nur so gut wie die Datengrundlage.
Ein weiterer Augenmerk sollte auf der einheitlichen Nutzung der KI-Funktionen durch die Mitarbeitenden liegen, ansonsten können positive Effekte wie der Effizienzgewinn schnell verpuffen. Dem beugen Sie vor, indem Sie das Team umfassend schulen. Nach wie vor ist menschliche Intelligenz unverzichtbar, um die Fähigkeiten der KI sinnvoll einzusetzen.
Zurück zur Übersicht