Vertriebsmanagement
Einkauf & Vertragsmanagement
Lager & Logistik
Marketing & Kommunikation
Teambuilding / Teamentwicklung
Führungskräftecoaching
Controlling
Stammdatenmanagement
Prozesskostenanalyse
Umwelt (Environmental)
Soziales (Social)
Verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance)
Je nach Betrieb arbeiten bis zu fünf Generationen gleichzeitig für ein und dieselbe Institution für dasselbe Ziel, oft mit unterschiedlichen Herangehensweisen, Intentionen und Hintergründen. Die verschiedenen Bedürfnisse der Generationen können zu Generationskonflikten führen. Sie bieten aber auch Chancen, schließlich können junge Menschen viel von der Erfahrung älterer Menschen lernen, die schon lange im Berufsleben stehen. Doch auch ältere Menschen können von der jungen Generation lernen und durch den Austausch darin bestärkt werden, den Anschluss nicht zu verlieren.
Um das Konfliktpotenzial zu identifizieren, dass das Zusammenkommen verschiedener Generationen am Arbeitsplatz bergen kann, ist es wichtig, die charakteristischen Merkmale der Generationen zu kennen.
Während die einen eine klare Trennung von Beruflichem und Privatem favorisieren, gehen die beiden Lebensbereiche bei jüngeren Generationen fließend ineinander über. Jüngeren Jahrgängen sind die Ergebnisse wichtiger als die Anwesenheit am Arbeitsplatz. Sie wünschen sich flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit vom Homeoffice aus arbeiten zu können. Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten. Wenn die Jüngeren zum Beispiel lieber chatten als zum Telefonhörer zu greifen.
Da Organisationen mit mehreren Generationen in deutschen Betrieben zum Normalfall gehören, sind Konflikte kaum vermeidbar. Mit Ausnahme von klassischen Start-ups, arbeiten hierzulande Menschen verschiedener Altersstufen zusammen. Und das ist trotz erhöhtem Konfliktpotenzial auch gut so. Schließlich können Jung und Alt voneinander lernen. Diverse Studien haben sogar ergeben, das personelle Diversität Unternehmen produktiver macht.
Früher haben sich in der Arbeitswelt nachfolgende Generationen den bereits etablierten Generationen häufig angepasst. Da die Generation Y oder Z im Schnitt besser ausgebildet ist als die Generation X oder die Baby Boomer, wird von dieser Anpassung vermehrt Abstand genommen. Vielmehr etablieren die neuen Generationen ihre Verhaltensweisen immer deutlicher am Arbeitsplatz und zwingen so die älteren Generationen zum Umdenken.
Wenn Jung und Alt zusammenkommen, prallen verschiedene Ansichten von Arbeit und natürlich auch verschiedene Erfahrungsschätze aufeinander. Dies zu nutzen und von der anderen Generation zu profitieren, will gelernt sein.
Was glauben Sie,
👉 was ist es genau, was die jeweiligen Generationen an den anderen so stört?
👉 welche Meinung herrscht vor, Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben ?
Auch wenn der Arbeitsmarkt sich in einem starken Wandel befindet und viele Strukturen immer stärker auf die jüngeren Generationen ausgerichtet sind, dürfen die älteren Generationen dabei nicht vergessen werden.
GARANTIUM
Paderwall 1
33102 Paderborn
info@GARANTIUM.de
+49 (0) 5251 78 65 114
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.